Ursula Koschwitz

Über Uns Kontor Koschwitz

ÜBER UNS

Hallo, ich bin Ursula Koschwitz – waschechte Bayerin, Inhaberin vom Kontor Koschwitz, ehemalige Grundschullehrerin, stolze Mama von zwei wunderbaren Mädchen und unserem liebenswerten Familien- und Bürohund Ernie.

Ich stelle Dir Büro- und Tagungsräume zur Verfügung, die Deinen Geldbeutel nicht überstrapazieren und Dir die Möglichkeit geben, Teil einer echten Bürogemeinschaft zu werden. Du kannst bei uns wertvolle Kontakte zu anderen Mietern knüpfen – die natürlich alle Unternehmer sind – und so Dein Businessnetzwerk aufbauen oder erweitern. Und wenn Du auch einen Hund hast, kannst Du Deinen geliebten Vierbeiner sehr gerne zur Arbeit mitbringen – vorausgesetzt, er weiß sich zu benehmen und verträgt sich mit unserem Ernie.

Eins vorab: Da ich an dieser Stelle etwas von mir persönlich erzähle und es mir wichtig ist, dass Du die Person hinter dem Unternehmen kennenlernst, benutze ich hier die DU-Form.

Warum ich ein Businesscenter gegründet habe

Als ich meinen Beruf als Grundschullehrerin in Bayern gekündigt habe, um mit meinem Mann Holger in Düsseldorf zu leben, war ich bereits seit einiger Zeit nicht mehr glücklich in diesem Beruf. Tief in meinem Innersten schlummerte der Wunsch, mich beruflich frei entfalten zu können. Dieser Wunsch wurde durch die Geburt unserer ersten Tochter noch bestärkt, denn ein Leben als Hausfrau erfüllte mich nicht. Also suchte ich nach Möglichkeiten Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Was lag da näher, als in das Immobilienbüro von meinem Mann Holger einzusteigen? Hier hatte ich die Möglichkeit mein Know-how einzubringen und unsere Töchter mit zur Arbeit zu nehmen. Das war für mich ein sehr wichtiger Faktor, da wir aufgrund der großen Entfernung für die Kinderbetreuung nicht auf die Großeltern zurückgreifen konnten. Wie es meiner Natur entspricht, brachte ich mich von Anfang an voll ein und innerhalb kürzester Zeit führten wir gemeinsam das Unternehmen.

Inspiriert von den Möglichkeiten, die ein inhabergeführtes Unternehmen mit sich bringt, verstärkte sich mein Wunsch nach einem eigenen Unternehmen. Ich wollte mir eine eigene Existenz aufbauen und aufgrund der Erfahrungen, die ich im Immobilienbüro gesammelt hatte, beschloss ich 2016 ein Businesscenter zu gründen.

Nach längerem Suchen fand ich das Objekt in der Lierenfelder Straße. Die Lage und die Räumlichkeiten sagten mir sofort zu – denn das Objekt bietet all die Möglichkeiten, die man für ein Businesscenter benötigt.

Das war die Geburtsstunde des Kontor Koschwitz. Das Beste daran: Da wir für das Immobilienbüro ebenfalls auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten waren, wurde mein Mann mein erster Mieter.

Hürden und andere Unwegsamkeiten

Ich war sehr glücklich, dieses Objekt gefunden zu haben und auch bereits meinen ersten Mieter vorweisen zu können. Doch wie schwierig der Weg einer Existenzgründung sein kann, sollte ich noch erfahren. Denn es war mir nicht bewusst, wie kompliziert es für eine Mutter mit zwei kleinen Töchtern werden sollte, Ihren Traum vom Selbstständigsein zu verwirklichen.

Mehr über die Hürden, die ich auf dem Weg zu nehmen hatte, kannst Du hier nachlesen.

Mittlerweile führe ich das Kontor seit knapp zwei Jahren und bin sehr glücklich darüber, dass unsere Bürogemeinschaft stetig wächst. Derzeit findest Du Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Text und Design, Food, Catering und der IT-Branche bei uns.

Wenn Du ebenfalls Teil einer kreativen und humorvollen Bürogemeinschaft sein willst, dann nimm Kontakt zu mir auf. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Unsere Leistungen im Überblick