Virtual Office

Schulungsraum

Ein Schulungsraum ist eine Räumlichkeit, in der Schulungen, Seminare, Workshops, Coachings und ähnliche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Dabei ist zu beachten, dass ein gut ausgewählter Schulungsraum zum Erfolg einer Veranstaltung in hohem Maße beitragen kann.

Die Auswahl eines Schulungsraums hängt zum einen von der Teilnehmeranzahl ab. Der Schulungsraum muss groß genug sein damit jeder Teilnehmer den Schulungsleiter gut sehen kann. Der Leiter braucht auch Platz für seine Medien. Ein zu großer, halbleerer Raum sollte nicht gewählt werden, da er sich negativ auf die Atmosphäre auswirkt.

Ein anderes wichtiges Kriterium ist die Lage von einem Schulungsraum. Wenn die Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammenkommen, sollte der Schulungsraum etwa in der Mitte liegen. Bei Teilnehmern aus einer bestimmten Region oder einem einzelnen Unternehmen sollte ein Schulungsraum in der unmittelbaren Umgebung gewählt werden. Eine Möglichkeit ist einen zentral gelegenen Schulungsraum in der Innenstadt zu wählen. In Großstädten wie Düsseldorf sind diese jedoch teuer was die Miete betrifft und auch kostenlose Parkplätze sind in der Innenstadt nicht vorhanden.

Ein nicht ganz so zentral gelegener Schulungsraum, der trotzdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und gute, kostenlose Parkmöglichkeiten bietet, ist eine gute Alternative. In Düsseldorf sind zum Beispiel die Stadtteile Lierenfeld oder Flingern gut dafür geeignet. Einen Schulungsraum in diesen Statdteilen kann man vom Hauptbahnhof in wenigen Minuten mit der Stadtbahn erreichen, aber auch von der Autobahn aus mit dem Auto.

Die technische Ausstattung von einem Schulungsraum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Schulungsleiter muss seine Medien präsentieren können, dafür werden ein Computer und ein Beamer benötigt. Bei manchen Veranstaltungen kann WLAN oder Netzwerkanschlüsse notwendig sein.

In Düsseldorf werden Schulungsräume zum Beispiel hier angeboten. hier angeboten.