Virtual Office

Telefondienst

Telefondienst oder auch Telefonservice ist eine Form von Büroservice, bei der zur Anbindung eines Sekretariats die Anrufweiterschaltung im öffentlichen Telefonnetz genutzt wird. Zwei Arten von Telefonservice können unterschieden werden:

Die reine Anrufannahme und -weiterleitung, also das klassische Aufgabengebiet eines Call-Centers. Nach einer Schulung können die Mitarbeiter im Telefondienst auch Auskünfte über das Unternehmen geben, ansonsten beschränkt sich die Dienstleistung auf die Annahme der Anrufe im Firmennamen des Kunden und Sekretariatsdienste wie das Weiterverbinden oder Aufnehmen von Notizen.

Telefondienst als klassische Sekretariatsdienstleistung, bei der ausgebildete Sekretäre und Sekretärinnen nicht nur die Annahme und das Weiterverbinden von Anrufen, sondern auch die Terminverwaltung, die Erfassung von Anruferdaten, Schreibarbeiten, und sogar die Planung und Buchung von Geschäftsreisen sowie einfache Sachbearbeitungsfunktionen für ihre Kunden ausführen. Die Dienstleistung entspricht dabei der Tätigkeit einer Vorzimmerdame.

Ein Telefondienst kann sowohl von geschultem wie ungeschultem Personal übernommen werden. Businesscenter meist beide Arten von Telefondienst an, zu unterschiedlichen Preisen.

In Düsseldorf wird Telefondienst zum Beispiel hier angeboten.